Der Train-the-Trainer HotSpot

Was ist TrainSpot?

Der TrainSpot-Webservice ist der neue virtuelle Anlaufpunkt für Train-the-Trainer. TrainSpot unterstützt die berufliche Weiterbildung und Kompetenzentwicklung von Menschen, die im weitesten Sinne für Erwachsene „lehrend“ tätig sind – z. B. Trainer:innen, Kursleitende, Dozent:innen, Teamer:innen oder Seminarleitende. TrainSpot möchte einen zentralen Beitrag zur Professionalitätsentwicklung Lehrender in der Weiterbildung leisten.

Über TrainSpot können Lehrende Kurse und Lernangebote finden, die zu ihren Entwicklungsinteressen passen. Zugleich können sie ihre vorhandenen Kompetenzen überprüfen und sich ihren jeweiligen Kompetenzstand herunterladen. Mit jeder weiteren erfolgreichen Lernaktivität kann ein Badge erworben werden, das den Kompetenzstatus erweitert. Anhand einer übersichtlichen Darstellung können Lehrende sehen, wie sich ihre Kompetenzen entwickeln.

Anbieter im Bereich Train-the-Trainer sind eingeladen, ihre Kurs und Lernangebote an TrainSpot anzubinden.

TrainSpot befindet sich derzeit noch im Aufbau. Zwar funktioniert die Plattform technisch bereits, aktuell sind aber nur erste Anbieter integriert. Das Angebot wächst im Zuge einer Beta-Phase ab 2026, sodass Lehrende bald für alle Kompetenzbereiche passende Angebote finden können.

Die TrainSpot-Projekte

TrainSpot ist das Ergebnis einer Projektförderung des damaligen Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). 2021 hatte das BMBF nach einer Ausschreibung rund 40 Forschungs- und Entwicklungsprojekte gefördert, die innovative Lösungen für Bausteine einer Nationalen Bildungsplattform (NBP) liefern sollten. TrainSpot war eines dieser Projekte. Die Arbeiten gliederten sich in eine Konzeptions- (Oktober 2021 bis April 2022) und eine Umsetzungsphase (Oktober 2022 bis Dezember 2025). In der Konzeptionsphase kooperierte das  Deutsche Institut für Erwachsenenbildung  (DIE) zunächst mit der  Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH). Für die Umsetzung wurden dann weitere Partner gewonnen, die nicht nur wissenschaftliche und technische Expertise mitbrachten, sondern auch Lernangebote verantworteten, die in TrainSpot integriert werden konnten: die MOOCs „Digital Trainer“ der TH Lübeck, das Selbstlernangebot „Online-Fall-Laboratorium“ der Eberhard-Karls-Universität Tübingen  und das Trainer-Fortbildungsprogramm der WBS Training AG. Das EULE-Selbstlernangebot sowie die wb-web-Wissensbausteine des DIE waren schon seit der Konzeption als Bausteine von TrainSpot gesetzt. 

Während anfangs noch die Integration aller Angebote in die NBP im Fokus stand, veränderte sich die Projektaufgabe mit strategischen Änderungen beim Zuwendungsgeber. Denn aus der NBP wurde  „Mein Bildungsraum“, auf dessen Beta-Version TrainSpot keinen Platz mehr hatte. Aber was nicht ist, kann noch werden – alle Anschlüsse sind vorbereitet. So hat TrainSpot  zumindest übergangsweise einen Ort beim DIE gefunden. 

Die TrainSpot-Versionen 1 und 2 wurden zunächst mit Mitteln aus dem Wiederaufbaufonds (NextGenerationEU) über das BMBF gefördert. 2025 ist die Verantwortung für die Förderung dann an das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) übergegangen und soll demnächst zum Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) wechseln.

Förderkennzeichen: 16INB2062A-F

Wer steht hinter TrainSpot?

Koordination:
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)

zur Homepage vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung e. V.

Projektpartner:
RWTH Aachen

Logo der RWTH Aachen

Universität Tübingen

Logo der Eberhard Karls Universität Tübingen

TH Lübeck

Logo der TH Lübeck

WBS Training AG

Logo der WBS Training AG

Zuwendungsgeber:
Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR)

Logo des BMFTR

NextGenerationEU  (Europäische Union)

Logo von NextGenerationEU

Ausgezeichnet: TrainSpot2-Projekt gewinnt EAEA Grundtvig Award 2025

EAEA Grundtvig Award 2025 für TrainSpot2-Projekt

Das TrainSpot2-Projekt wurde von der European Association for the Education of Adults (EAEA) mit dem Grundtvig Award 2025 in der nationalen Kategorie prämiert. Der seit 2003 jährlich von der EAEA verliehene Preis würdigt herausragende und innovative Projekte in der Erwachsenenbildung – in diesem Jahr unter dem Motto „Flexible Lernpfade“. 

zum Beitrag auf „wb-web“

TrainSpot im Interview

Logo von Mein Bildungsraum

Aktuell befinden sich rund 40 Forschungs- und Entwicklungsprojekte in der zweijährigen Umsetzungsphase des Bildungs-Ökosystems „Mein Bildungsraum“. TrainSpot ist eines von ihnen.  Was  das Besondere an TrainSpot ist, und welchen Herausforderungen  sich das Entwicklerteam gegenübersieht, berichtet Peter Brandt (DIE).
 

zum Interview auf „Mein Bildungsraum“

Termine

TrainSpot – besser weiterbilden – Infoveranstaltung am 9.12.2025

Mit TrainSpot plant das DIE eine innovative Plattform, die kompetenzorientierte Train-the-Trainer-Angebote verschiedener Anbieter verbindet. Sie erleichtert Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung den Zugang zu passenden Kursen und macht durch digitale Badges Lernleistungen sichtbar. In der kommenden Onlineveranstaltung am 9. Dezember erfahren Train-the-Trainer-Anbieter, wie sie TrainSpot nutzen und an der kommenden Beta-Phase teilnehmen können.

Die Veranstaltung

In der Veranstaltung wird Ihnen der aktuelle Entwicklungsstand des TrainSpot vorgestellt – anhand von Use Cases für Lehrende und Anbieter. Sie erfahren, wie der TrainSpot künftig als Plattform für Qualität, Sichtbarkeit und Vernetzung im Bereich Train-the-Trainer wirken kann. Zudem erhalten Sie einen Einblick in die geplante Beta-Phase, bekommen die Beteiligungsmöglichkeiten für interessierte Anbieter erläutert und aufgezeigt, welche Mehrwerte eine Partnerschaft oder Testbeteiligung bietet – von Mitgestaltungsmöglichkeiten und Netzwerkzugängen bis hin zu Vorteilen als Early-Adopter.

Wann und Wo?

Die Infoveranstaltung findet am 9. Dezember 2025 von 13:00–14:30 Uhr online statt.

Anmeldung

Hier geht's zur Anmeldung: eveeno.com/307836410

TrainSpot in den Fachmedien

Brandt, P. & Strauch, A. (2025). Microcredentials: Chancen für eine koordinierte und adaptive Professionalitätsentwicklung Lehrender in der Weiterbildung.  Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, (48), 1–20.  https://www.bwpat.de/ausgabe48/brandt_strauch_bwpat48.pdf

Biel, C., Brandt, P. & Christian, M. (2024). Quereinstieg und Kompetenzentwicklung: Vorschläge für die Weiterbildung in Zeiten des Lehrkräftemangels. weiter bilden31(4), 24–28.  https://doi.org/10.3278/WBDIE2404W

Christian, M., Hillerich, S., Strauch, A. & Brandt, P. (2024).  Microcredentials und Badges: Herausforderungen und Lösungsansätze für digitale Lernnachweise in der Erwachsenen- und Weiterbildung.  DIE.  https://doi.org/10.58000/b8mr-4514

Brandt, P. & Al-Baghdadi, S. (2024). Meine Bildungsplattformen? Wie »Mein Bildungsraum« und »mein NOW« die Weiterbildung verändern (wollen). weiter bilden31(2), 19–23.  https://doi.org/10.3278/WBDIE2402W005   

Digel, S., Sari, D. & Biel, C. (2023). Lehrkompetenz berufsbegleitend weiterentwickeln: Nutzen vernetzter Weiterbildungsplattformen aus Sicht der Lehrenden. Weiterbildung34(6), 12–16.

Brandt, P., Kilian, L. & Biel, C. (2023). Transparenz als ein Vertrauensaspekt - zu wenig und doch zu viel: Gelingensbedingungen der Nationalen Bildungsplattform. Weiterbildung34(2), 35–37.  https://weiterbildung-zeitschrift.de/wp-content/uploads/2023/05/Seiten35bis37-aus-WB_2023_02.pdf

Kilian, L. & Biel, C. (2023). Vergleichbarkeit, Transparenz und erhöhte Qualität? Chancen und Herausforderungen der Nationalen Bildungsplattform für die Erwachsenen- und Weiterbildung. weiter bilden30(3), 52–56.  http://www.die-bonn.de/id/41901

Brandt, P. (2023). Auf dem Weg zur Nationalen Bildungsplattform: Interoperabilität als Grundprinzip. EB Erwachsenenbildung69(3), 127–129.    https://www.vr-elibrary.de/doi/10.13109/erbi.2023.69.3.127 

Christian, M. (2022, 21. Februar). Professionalisierung Lehrender auf vernetzten Plattformen – Das Projekt TrainSpot,  Europäische Kommission.  https://epale.ec.europa.eu/de/blog/professionalisierung-lehrender-auf-vernetzten-plattformen-das-projekt-trainspot